Therapie und auch Beratung sind ein weitgehend sprachdominierter Prozess. In diesem Seminar sollen weitere Arbeitsmöglichkeiten vorgestellt werden, die das persönliche Verhalten und Sich-Erleben auf alternative, zum Teil spielerische Art und Weise veranschaulichen. Der therapeutische Zugang erfolgt hierbei schwerpunktmäßig über den Körper. So können durch praktische Übungen (neue) Zugangswege zu Körper, Emotionen und Geist erfahren werden, die auch die Möglichkeit der Entwicklung neuer Verhaltensweisen geben. Das Seminar soll aufzeigen, wie ein bewussterer Einsatz des Körpers in der Arbeit mit den Patienten/Klienten möglich ist.
Inhaltlicher Ablauf:
Wenig theoretischer Inhalt wechselt sich mit viel Praxis ab. Ich möchte mit allen Teilnehmerinnenn und Teilmehmern ins Machen und Erleben kommen und lade ein, „Neues“ in einem sicheren Rahmen auszuprobieren, wertschätzend seine inneren Impulse wahrzunehmen, den Mut, die Neugier und die Bereitschaft zu haben, sich auf neue Situationen und den damit verbundenen Erfahrungen einzulassen.
Wir erleben damit (mit den Übungen) verbundene Gefühle und lernen mögliche eigene Widerstände aber auch förderliche bzw. heilsame Reaktionen kennen. Ganz nach dem motologischen Motto: „Begreifen durch Greifen“.
Voraussetzung ist die Lust auf Innenschau, auf Bewegung, Ruhe und die Bereitschaft zur Begegnung mit sich selbst und anderen.
Bitte bequeme Alltagskleidung und solide Schuhe, wie Halbschuhe, Turnschuhe etc. (also eher Praktisches statt Haute Couture) mitbringen, die aktives Mitmachen erlauben.
Termin: 04.11.2025, 09:45-17:00 Uhr
Teilnahmegebühr: 30 € für Teilnehmende aus NRW / 60 € für Teilnehmende außerhalb von NRW (incl. Pausenverpflegung)
Referent*innen: Sabine Tittmann (Sabine Tittmann (Sport- und Bewegungstherapeutin, Johannesbad Fachklinik Hochsauerland))
Veranstaltungsort: Jugendgästehaus Dortmund, Silberstr. 24-16, 44137 Dortmund
Anreise: https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/dortmund/portraet/
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen aus dem sozialen Bereich/ Suchtberater*innen/ Schulpsycholog*innen/ Schulsozialarbeiter*innen
Teilnahmepunkte für landesgeförderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in NRW: 4